Badischer Winzerkeller

Die Sonnenwinzer

STORY

„Wir bringen Sonne ins Glas“. So lautet die Qualitätsphilosophie des Badischen Winzerkellers. Und das Motto ist Programm – mehr als 4.000 Sonnenwinzer:innen bewirtschaften 1.700 Hektar Reben vom nördlich gelegenen Tauberfranken, über Kaiserstuhl und Tuniberg, bis hin zum Bodensee. Dass die Menschen im Süden von der Sonne verwöhnt sind, ist nichts Neues – der Wein des Badischen Winzerkellers ist es ebenso.

bwk-onlineshop

WORK

Spread the Wine! Alles, was das Herz des Weinliebhabers höherschlagen lässt: Das gibt es im Online-Shop des Badischen Winzerkellers.

Unsere Aufgabe: Den Online-Shop im Netz zu etablieren. Bedeutet konkret: Bekanntheit steigern, Reichweite erhöhen, Traffic schaffen.

Das Ziel: Steigerung der Online-Verkäufe und damit des Shop-Umsatzes.

Mit Blick auf die Gesamtstrategie wurden eine Kommunikationsplanung digital aufgesetzt und passend dazu Online-Maßnahmen konzipiert, die die unterschiedlichen Zielgruppen des Shops aktivieren und maßgeschneiderten Content für sie ausspielen.

Die eigene(n) Zielgruppe(n) kennen

Wie für jedes Unternehmen ist es auch für Online-Shops elementar, die eigene Zielgruppe zu kennen. Zu wissen, was sie interessiert, wie sie konsumiert und was ihr schmeckt. Nur so kann relevanter Content kreiert werden, der für Kunden und potenzielle Neukunden interessant ist und in Folge dann auch zu erhöhter Interaktion mit der Marke führt.

bwk-martin-schongauer
0
mehr Website-Traffic im Kampagnenzeitraum
0
mehr Shop-Bestellungen
0
gesteigerter ROI
bwk-posts

SCALING BRANDS

Der richtige Mix machts!

Mit einem aufeinander abgestimmten Mix aus E-Mail-, Performance- und Social-Media-Marketing werden die Zielgruppen an unterschiedlichen Touchpoints abgeholt und aktiviert. Angebote werden gezielt ausgespielt und Shopper lernen das attraktive Angebot des Badischen Winzerkellers nach und nach kennen – und schätzen. Durch ein detailliertes Monitoring werden die Maßnahmen immer wieder neu justiert.

STIMMEN

„Neben einer langfristigen strategischen Planung ist der wichtigste Baustein die zielgruppengerechte Kommunikation. Nicht nur die Geschmäcker, sondern auch die Shopper sind verschieden und wollen mit interessantem Content abgeholt werden.

Mitentscheidend ist aber auch die gute Zusammenarbeit. Wir haben das Glück, hier wirklich partnerschaftlich die gesteckten Ziele zu verfolgen und pflegen eine sehr offene und transparente Kommunikation. Das hilft, Entscheidungen zu treffen und gerade auch in der schnelllebigen Online-Welt spontan agieren zu können.“

Ellen Peters
Head of Concept & Content

„Mit unserem analytischen Ansatz war es uns möglich, gemeinsam Entscheidungen auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten zu treffen, anstatt auf reines Bauchgefühl und Erfahrungswerte zu bauen. Die Analyseergebnisse bildeten die Basis der Maßnahmenplanung, wodurch die Zielgruppe mit sehr bewusst konzipierten Kampagnen angesprochen werden konnte, was sich letztendlich als messbare Effizienzsteigerung in der Zielerreichung auswirkte.“

Jürgen Schmidt
Leiter Direktvertrieb Badischer Winzerkeller