Ziegler

Website-Relaunch & Bildsprache

STORY

Als einer der weltweit führenden Hersteller produziert Ziegler zertifizierte Vliese für die Bereiche Automotive, Bauindustrie, Wohnen und Composites. Ziegler hat Vliesstoff in den letzten Jahren zum High-Tech-Produkt entwickelt, das in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommt.

Ziegler

WORK

Der perfekte Mix aus Technik, Emotion und Design

Aufgabe war es, die bestehende Website durch einen Relaunch in Bezug auf Technik, Design und Layout zu überarbeiten. Im Mittelpunkt: die Usability.

Ziel: Ziegler als attraktiven Arbeitgeber zeigen, den Bekanntheitsgrad verbessern und die Anzahl der Leads erhöhen.

ziegler-visual-composites
ziegler-visual-moebel

Die Bildsprache der Helden

Für die vier unterschiedlichen Einsatzbereiche/Branchen von Ziegler – Automotive, Bauindustrie, Wohnen und Composite – wurden auf Basis von vorhandenen qualitativ guten Produktbildern vier Keyvisuals entwickelt, die die Produktwelt dieser Bereiche auf eine besondere und gleichzeitig intuitive Art aufgreifen. Die Bildsprache rückt die verwendeten Materialien und Rohstoffe in den Mittelpunkt – das Produkt wird zum Hero der Motive.
Die passend entwickelten Botschaften stärken diese Verbindung von Materialien und Produkten und machen die verschiedenen Einsatzbereiche für den Kunden greifbar.
Zusätzlich transportieren die Botschaften den hohen Qualitätsanspruch von Ziegler.

„Eine einzigartige Bildsprache zu entwickeln, in der die Ziegler-Produkte maximal im Fokus stehen und dabei aber gleichzeitig raffiniert in die Umgebung eingebettet sind, das war unser Anspruch bei der Entwicklung der Bildsprache. Mit dem Ergebnis ist uns eine sowohl fachliche als auch emotionale Lösung gelungen, die branchenübergreifend funktioniert und in Verbindung mit den Botschaften auch noch dem hohen Qualitätsanspruch von Ziegler gerecht wird.“

Arno Barth
Art Director

ziegler-visual-akustik
ziegler-visual-medical

SCALING BRANDS

Ergebnis: eine Website, die nicht nur eine kreative und starke Bildsprache eröffnet, sondern auch in Sachen Usability on Point ist. Ein verschlanktes Menü sowie das Aufgreifen der verschiedenen Einsatzbereiche verbessern die User Experience und unterstützen das intuitive Suchverhalten der User. Während diese Entwicklung den Vertrieb von Ziegler einen großen Schritt nach vorne bringt, positioniert der ausgeweitete Karrierebereich Ziegler zudem als attraktiven Arbeitgeber und stärkt mit dem Gesamteindruck nachhaltig die Arbeitgebermarke.

ziegler-website

STIMMEN

„Nachdem unsere Website erfolgreich live gegangen ist, möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei Ihnen allen für die hervorragende Unterstützung in den letzten Monaten bedanken. IDNTY hat unser Briefing passgenau umgesetzt, ein klares und strukturiertes Screendesign entwickelt und mit der Entwicklung der emotionalen Ziegler-Bildwelt tolle Kreativarbeit geleistet. So hebt sich die Seite deutlich vom Wettbewerbsumfeld ab! Im Verlauf dieses Projektes haben Sie alle uns wieder einmal bewiesen, dass wir mit der richtigen Agentur zusammenarbeiten! Besser kann man es nicht machen.“

Daniela Wendling
Geschäftsentwicklung & Marketing