Tel.: +49 (0) 761 600 495-00
Mail: info@idnty.de

Wasserkraft Volk AG

STORY

Die Wasserkraft Volk AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinenausrüstung für kleine und mittlere Wasserkraftwerke. Im Schwarzwald, in Gutach und Simonswald, produziert die WKV sowohl Turbinen als auch Generatoren. Langlebige und hocheffiziente Lösungen aus einer Hand. In höchster Qualität. Made in Germany. Als erste energieautarke und CO2-emissionsfreie Schwermaschinenfabrik Deutschlands – natürlich mit eigener Wasserkraftanlage. Denn Wasserkraft ist für die WKV und ihre Mitarbeiter:innen unangefochten die beste Energiequelle. Und sie alle sind stolz darauf, die Welt mit ihrer Arbeit ein bisschen besser und nachhaltiger zu gestalten.

WKV_KEYVISUAL_Komplexitaet_komplett_220831
WKV_KEYVISUAL_Groesse_komplett_220831
WKV_KEYVISUAL_Service_komplett_220831

WORK

Die Wasserkraft Volk AG wird international für die hohe Qualität ihrer Produkte, ihre Zuverlässigkeit und den erstklassigen Service, den sie ihren Kunden liefert, geschätzt. Die WKV gilt als Premium-Hersteller, der mit seiner ausgereiften Technologie für nachhaltige Erträge sorgt. Ein sicheres Investment, das sich schnell auszahlt. Das wurde bisher in der Außendarstellung zu wenig abgebildet. Mit einer neuen, starken Positionierung sollte die Kommunikation endlich einheitlich und eingängig aufgestellt werden. Eine komplette Modernisierung der Marke WKV war das Ziel. Gleichzeitig sollte die Identifikation der Mitarbeiter:innen mit der eigenen Marke gestärkt werden – ein erster Schritt in Richtung Employer Branding.

Wir starteten mit einem ausführlichen Markenworkshop. Gemeinsam analysierten wir dir Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Marke WKV. Ihre Zielgruppen. Und ihr Konkurrenzumfeld. Mit diesem Wissen machten wir uns an die Arbeit und stellten einiges auf den Kopf.

  • „Our Quality. Your Success.“ Mit diesem neuen Claim bringen wir die Leistung und den Service der WKV auf den Punkt.
  • Wir geben der Marke eine einheitliche Bildsprache. Neue, hochwertige, maßgeschneiderte Keyvisuals eröffnen die WKV-Welt mit einem Blick.
  • Mit der neuen Homepage schaffen wir Überblick, Informationsquelle und ein Herzstück.
  • Mit neuen Visitenkarten, Blöcken und Briefpapier vereinheitlichen wir die komplette Geschäftsausstattung.
  • Mit einer Image-Broschüre kreieren wir eine Möglichkeit der Repräsentation und Information.
  • Mit dem Social-Media-Auftritt auf Erfolgskurs: Unser Aktionsplan aktualisiert und harmonisiert alle relevanten Kanäle.
Folded_Business_Card_WKV

SCALING BRANDS

Our Quality. Your Success.

Der neue Claim steht für die erstklassige Qualität der WKV – die von ihren Mitarbeiter:innen geschaffen, gehalten und weiter verbessert wird. Bei einem internen Eventtag wurde dem Team das neue Corporate Design feierlich vorgestellt. Ein Interview mit der Geschäftsführung verdeutlichte die Notwendigkeit der neuen Ausrichtung und die Wünsche für die Zukunft. Für eine Präsentation mit Wow-Effekt kreierten wir ein Showreel – das auch die Mitarbeiter:innen noch einmal motivierte und Lust auf das neue Branding weckte.

Die WKV ist nun optimal aufgestellt, um ihre Stärken erfolgreich zu kommunizieren und sich von ihrer Konkurrenz abzuheben.

Mockup-WKV

STIMMEN

„Unsere Wettbewerber sind sehr aggressiv und um da mithalten zu können, muss auch WKV sich stetig weiterentwickeln. IDNTY kam genau zur richtigen Zeit und machte uns deutlich, dass wir unsere Marke schärfen und aktualisieren müssen. Der neue Markenauftritt gibt uns einen starken Rahmen und lässt uns positiv in die Zukunft schauen.“

Franziskus Rettenbacher
Vorstand & CEO