Als Markenagentur schlägt unser Herz für alle Maßnahmen, die Ihre Marke stärken, differenzieren und aktivieren. Zu einem kraftvollen Auftritt gehört für uns mehr als nur ein schönes Äußeres, wir sehen die Substanz als Basis aller Aktivitäten. Ihre Markenidentität ist dabei der Schlüssel zu einer gelungenen Kommunikation nach innen und nach außen – das ist unsere Botschaft, das ist IDNTY.
In unserem Kiosk-Artikel Mission: Markenidentität – Wie Sie sich von der Masse abheben haben wir darüber berichtet, wie Ihre Markenidentität einen tiefgreifenden Einfluss auf die Kundenerfahrung hat.
Sie definiert nicht nur, wie Kunden ein Unternehmen wahrnehmen, sondern sie schafft auch Erwartungen, die das Verhalten und die Wahrnehmungen der Kunden im besten Fall positiv beeinflussen können. Zudem bietet eine klar definierte Markenidentität das große Potential, sich selbst an übersättigten Märkten so zu positionieren, dass man als Unternehmen gegenüber der Konkurrenz heraussticht und von der eigenen Zielgruppe wahrgenommen und wiedererkannt wird.
Das schillernde Duell: Markenidentität vs. Kundenerfahrung
Werfen Sie einen Blick in den Spiegel und beschreiben Sie, was Sie sehen. Einen visionären Leader? Einen harten Verhandler? Einen passionierten Kaffeetrinker? Ganz gleich, wie Sie sich selbst sehen, Ihre Kunden werden Sie vermutlich in einem anderen Licht betrachten. Doch was haben Ihre morgendlichen Kaffee-Rituale ☕️ mit Markenidentität und Kundenerfahrung zu tun 🤔? Mehr, als Sie denken!
Stellen Sie sich vor, Sie würden eine erfolgreiche Zulieferfirma betreiben und das Logo ihres Unternehmens, ein blaues Dreieck, wäre auf ihrem Lieblingskaffeebecher zu sehen, aus dem Sie jeden Morgen stolz Ihren Morgen-Koffeinkick zu sich nehmen. Das Logo beschreibt Ihre Markenidentität. Aber ist das wirklich alles?
Um es kurzzufassen: Nein, die Markenidentität ist mehr als nur ein Logo auf einem Kaffeebecher. Ganz im Gegenteil ist es sogar eine sehr komplexe Mischung aus Versprechen und Erfahrungen, die Sie Ihren Kunden bieten. Markenidentität ist das, was Sie im Spiegel sehen, wenn Sie sich als Unternehmen betrachten. Aber genauso wichtig ist, was Ihre Kunden sehen, wenn sie auf Ihre Marke blicken: Die sogenannte Kundenerfahrung.
Was im ersten Moment vielleicht etwas unverständlich klingt, lässt sich einfach anhand eines Beispiels erklären. Nehmen Sie dafür nun einen anderen Blickwinkel ein und stellen Sie sich vor, Sie wären ein treuer Kunde von der Zulieferfirma. Sie kennen das Logo des Unternehmens und jedes Mal, wenn Sie das blaue Dreieck sehen, denken Sie sich: „Oh, das ist unser Zulieferer. Das Unternehmen liefert immer pünktlich und der Kundenservice ist ein absoluter Traum!“. Das dieses Logo eine solche Reaktion auslöst, ist dabei kein Zufall. Denn die Zulieferfirma hat hart daran gearbeitet, diese Art der Kundenerfahrung zu schaffen, welche im Einklang mit ihrer Markenidentität steht.
Aber was passiert, wenn Markenidentität und Kundenerfahrung sich nicht in die Augen sehen können, geschweige denn ein harmonisches Tänzchen aufs Parkett legen? Was passiert, wenn die Markenidentität und die Kundenerfahrung nicht aufeinander abgestimmt sind?
Die Antwort: Es entsteht eine Diskrepanz, die zu Verwirrung und potenziellen Vertrauensverlust führen kann.
Angenommen, die Zulieferfirma entscheidet plötzlich, ihre Markenidentität zu ändern und fängt an, rote Kreise statt blaue Dreiecke zu verwenden. Sie als Kunde könnte das irritieren. Es könnten Fragen wie: „Ist das noch unser Zulieferer?“, “Warum hat das Unternehmen seine Farben geändert?“ oder “Wo ist das Dreieck hin?“ aufkommen, die im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Unternehmen Kunden verliert.
Ihre Marke ist nicht nur das, was Sie denken, dass sie ist. Sie ist vielmehr das, was Ihre Kunden wahrnehmen. Für den gewünschten Erfolg müssen Ihre Markenidentität und Ihre Kundenerfahrung Hand in Hand gehen, wie ein gut geöltes Zahnradsystem. Es geht um Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter, Ihre Stakeholder. Ihre Markenidentität sollte ihre Werte und Visionen widerspiegeln, aber sie muss auch eine Kundenerfahrung schaffen, die diese Identität stärkt und unterstützt.
Sollte es dennoch notwendig sein, die Markenidentität einmal zu ändern, ist diese Änderung als ein komplexer Prozess zu betrachten, der sorgfältige Planung, umfangreiche Forschung und klare Kommunikation erfordert, um sicherzustellen, dass die neue Identität wie gewünscht bei der Zielgruppe ankommt und das Image des Unternehmens effektiv und gewinnbringend vermittelt.
Vergessen Sie also nicht, Ihr Unternehmensbild im Spiegel der Kundenerfahrung zu prüfen. Denn letztendlich ist das, was Ihre Kunden sehen und fühlen: das wahre Gesicht Ihrer Marke. Sie möchten sich mit einem erfahrenen Begleiter auf die Suche nach der DNA Ihres Unternehmens machen? Mit dem IDNTY Marken-Screening erhalten Sie die Ergebnisse, die Sie benötigen, um am Markt so wahr- und angenommen zu werden, wie Sie es fordern. Jetzt per Mail mehr erfahren: Ihre Nachricht an info@idnty.de