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Fast täglich werben Kommunikationsagenturen und Unternehmensberater mit den transformativen Kräften des Aufbaus einer dauerhaften Marke. Und auch wenn häufig wenig hilfreiche Maßnahmen wie die bloße Entwicklung eines Logos verkauft werden, um dieses Ziel zu erreichen, ist der Hype um einen Markenaufbau absolut berechtigt! Denn die Vermögenswerte eines Unternehmens beschränken sich schon lange nicht mehr nur auf Immobilien, Fuhrparks oder Maschinen – in der heutigen Geschäftswelt sind besonders Marken zu einem wesentlichen Asset geworden, das über die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens mitentscheiden kann und einen signifikanten Einfluss auf seinen Fortbestand hat. Dabei ist, entgegen der fälschlicherweise weit verbreiteten Meinung, eine Marke so viel mehr als nur ein Logo oder ein Corporate Design. Eine Marke kann Ihnen nämlich dabei helfen, den Wert Ihres Unternehmens zu entwickeln, Ihr Markenmanagement zu vereinfachen und Ihr Marketing effizienter zu gestalten​. Weil gerade B2B-Unternehmen dieses Potenzial für ihr eigenes Unternehmen jedoch häufig nicht direkt erkennen, da die Marke als immaterieller, wenn auch messbarer Vermögenswert oft schwer vorstellbar ist, ist Markenpflege ein zumeist vernachlässigter Bereich, der in den Marketingabteilungen hinten ansteht, anstatt in der Chefetage diskutiert zu werden.

Die Bedeutung des Markenaufbaus

Stellen Sie sich Ihre Marke als pulsierendes Herz Ihres Unternehmens vor, das Blut durch jede Facette Ihres Geschäfts pumpt – von der Qualität Ihres Produkts bis hin zur Art und Weise, wie Sie mit Ihren Kunden interagieren. Stellen Sie sich Ihre Marke als DNA vor, die Ihr Unternehmen einzigartig macht und die treibende Kraft darstellt, die den Unterschied zwischen einem „Ich werde es mir mal ansehen“ und einem „Das nehmen wir“ ausmacht​.

Dennoch ist es keine Überraschung, dass einige Unternehmen zögern, in den Aufbau ihrer Marke zu investieren. Schließlich erfordert dieser Prozess einen hohen Zeitinvest und auch finanzielle Mittel. Die Vernachlässigung der Marke kann sich jedoch mehr als nachteilig auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken. Sie verzichten damit erwiesenermaßen auf die Chance, die Vertrautheit und das Markenkapital zu erhöhen, den Absatz zu steigern und den Gesamtwert eines Unternehmens zu erhöhen​.

Und trotzdem trifft man sowohl in inhabergeführten als auch fremdgeführten Unternehmen immer wieder auf Probleme wie ein fehlendes Marken-Fundament, eine lückenhafte Kommunikation und eine vernachlässigte Markenarbeit. Besonders bei großen Unternehmen scheinen andere Ziele stets wichtiger zu sein, der Umsatz, der einmal mehr die Strategie schlägt und ein konsequentes Einhalten von Inhalten einer Marke als überflüssig betrachtet zu werden.

Die Vorteile einer konsequenten Markenarbeit

Es gibt zahlreiche Gründe, warum Unternehmer die Entwicklung einer langfristigen Markenstrategie in Betracht ziehen sollten. So hilft sie Ihnen, sich als Unternehmen im Angebots-Dschungel von der Konkurrenz abzuheben, einen nachhaltigen Einfluss auf den Markt zu erreichen und eine treue Kundenbasis aufzubauen. Zudem kann eine etablierte Marke Ihnen dabei helfen, einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen, wenn Sie sich entscheiden, eine M&A-Transaktion zu verfolgen.

Einige Vorteile des Markenaufbaus sind übrigens sofort ersichtlich, wie die Möglichkeit, sich von Mitbewerbern abzuheben und zusätzliche Verkäufe zu erzielen. Andere Vorteile sind langfristiger und nachhaltiger, wie die Erhöhung der Margen und des Unternehmenswerts im Laufe der Zeit. Schließlich gibt es auch die immateriellen Vorteile, wie das Vertrauen und die Loyalität, die Sie bei Ihren Kunden aufbauen. Vielleicht fragen Sie sich jetzt: „Ist es das wert, in den Aufbau einer Marke zu investieren?“ Und die Antwort ist ein klares und deutliches „Ja“. Branding ist eine langfristige Strategie, die Ihre Zeit und Ihr Kapital wert ist. Der Aufbau einer Marke und die langfristige Entwicklung zu einer Brand sind vermutlich sogar der sinnvollste Marketing Invest. Es ist nicht nur eine Möglichkeit, sich zu positionieren, sondern auch eine Möglichkeit, den Gesamtwert Ihres Unternehmens zu steigern. Vor allem sollten Sie bedenken, dass Ihre Marke Ihre Geschichte erzählt. Sie ist die Persönlichkeit Ihres Unternehmens, das Erste, was die Menschen sehen, und das Letzte, was sie sich merken. Eine gut gestaltete und gepflegte Marke erzählt eine Geschichte, die in den Köpfen Ihrer Kunden hängen bleibt, eine Geschichte, die sie mit anderen teilen wollen. Und das ist ein unschätzbarer Wert. Denn so können Sie nicht nur erfolgreicher vermarkten, sondern im Umkehrschluss auch von einem einfacheren Markenmanagement und Marketing profitieren, da sie nur bestimmte Maßnahmen verfolgen und keinen Kommunikationsbauchladen betreiben.

Wie fängt man an?

Unser bester Ratschlag für Unternehmer und Entscheider ist, mit der Entwicklung einer sehr konkreten Marken-DNA zu beginnen. Diese bietet Ihnen die Grundlage, die Markenarbeit strategisch anzugehen und langfristig erfolgreich verfolgen zu können.

Im fortlaufenden Prozess des Markenaufbaus ist dann ein konsequentes Einhalten der zugrunde liegenden Markenattribute und des Markenkerns unerlässlich, um von den Vorteilen einer Marke profitieren zu können. Kurz: Alles, was nicht auf die Marke einzahlt, MUSS vermieden werden.

Achtung: Die Markenarbeit komplett an einen Experten abzugeben ist etwas, wovon wir dringend abraten, da sie als wichtiger Bestandteil unternehmerischen Erfolgs im Unternehmen gelebt werden sollte. Sich für die Entwicklung einer Marken-DNA, die Formulierung zugrunde liegender Markenattribute und die Entwicklung einer langfristigen, einfach umsetzbaren Strategie fachkundigen Rat und Unterstützung zu holen, hingegen ist eine erste gut angelegte Ausgabe für das Investment „Marke.“ Denn so profitieren Sie von fundiertem Wissen, Erfahrung und einem strategischen Weitblick.

Wenn Sie sicher sein wollen, dass man Ihnen keine überflüssigen Maßnahmen ohne Aussicht auf Erfolge verkauft und Sie die Vermögenswerte Ihres Unternehmens stattdessen nachhaltig ausbauen möchten, dürfen Sie sich gerne an uns wenden, um Ihre persönliche Marken-DNA zu entwickeln und Ihr Marketingbudget sinnvoll anzulegen.

1min zum Mitnehmen:

Unternehmen müssen die Marke als ein wertvolles Asset betrachten, das gepflegt und weiterentwickelt werden muss. Eine starke Marke ist nicht nur ein leistungsstarkes Verkaufsinstrument, sondern erhöht auch den Gesamtwert Ihres Unternehmens. Vergessen Sie nicht, dass eine Marke viel mehr als ein Geschäft ist – sie ist eine Erfahrung und ein Gefühl der Zugehörigkeit, das Sie mit dem Kunden teilen.

Der Aufbau einer Marke mag auf den ersten Blick eine gewaltige Aufgabe sein, aber die Vorteile sind es wert. Denn mit einer gut durchdachten und konsistenten Markenstrategie können Sie nachhaltige Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen sichern, Kundenbindung schaffen und den Grundstein für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens legen.

1min Check-in: Wie sieht es in Ihrem Unternehmen mit dem Markenaufbau aus?

 

  • Haben Sie eine Marken-DNA bereits erarbeitet?
  • Auf welches Marken-Fundament bauen Sie Ihre Kommunikation auf?
  • Wer kümmert sich um Ihre Marke und in welchem Umfang?
  • Halten Sie sich konsequent an die zugrunde liegenden Markenattribute und den Markenkern?
  • Vermeiden Sie Maßnahmen, die nicht auf Ihre Marke einzahlen?