Wasserkraft Volk AG

Wo Wasser fließt, entsteht Energie. Wem es gelingt diese Energie bestmöglich zu kanalisieren und nutzbar zu machen, der steht an der Spitze. Die Wasserkraft Volk AG bietet dafür weltweit führende Technologien – die sich bezahlt machen.

Die Wasserkraft Volk AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinenausrüstung für kleine und mittlere Wasserkraftwerke. Im Schwarzwald produziert die WKV sowohl Turbinen als auch Generatoren. Und das als erste energieautarke und CO2-emissionsfreie Schwermaschinenfabrik Deutschlands – natürlich mit eigener Wasserkraftanlage.

Die WKV gilt als Premium-Hersteller, der mit seiner ausgereiften Technologie für nachhaltige Erträge sorgt. Ein sicheres Investment, das sich schnell auszahlt. Das wurde bisher in der Außendarstellung zu wenig abgebildet. Mit einer neuen, starken Positionierung sollte die Kommunikation kraftvoll, einheitlich und eingängig aufgestellt werden.

Das Ziel bestand in der kompletten Modernisierung der Marke WKV. Gleichzeitig sollte die Identifikation der Mitarbeiter:innen mit der eigenen Marke gestärkt werden. Aber auch der stärkste Strom beginnt an seiner Quelle: Den ersten Schritt bildete ein ausführlicher Markenworkshop, in dem wir gemeinsam die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Marke WKV, ihre Zielgruppen und das Konkurrenzumfeld analysierten.

Auf Grundlage der Markenarbeit entstand ein Claim und eine einheitliche Bildsprache. Neue, hochwertige, maßgeschneiderte Keyvisuals eröffnen die WKV-Welt mit einem Blick. Mit der Homepage schaffen wir Überblick, Informationsquelle und den wichtigsten Anlaufpunkt im Netz. Eine abgestimmte, einheitliche Geschäftsausstattung rundet das Bild ab, die entwickelte Image-Broschüre ist eine überzeugende Verkaufshilfe in der Kundengewinnung.

OUR QUALITY. YOUR SUCCESS.

Der neue Claim repräsentiert die erstklassige Qualität der Wasserkraft Volk AG – die von ihren Mitarbeiter:innen geschaffen, gehalten und weiter verbessert wird. Das Roll-Out wurde durch ein internes Mitarbeiter-Event wirksam begleitet und sorgte damit auch für das gewünschte „Mitarbeiter-Branding“. Ein Interview mit der Geschäftsführung verdeutlichte die Notwendigkeit der neuen Ausrichtung und die Wünsche für die Zukunft.

Aber auch für die externe Kunden- und Interessentenansprache, sowie die sichtbare Positionierung am Markt ist die WKV nun optimal aufgestellt: Stärken werden erfolgreich kommuniziert, die Abgrenzung zum Wettbewerb deutlich aufgezeigt.

„Unsere Wettbewerber sind sehr aggressiv und um da mithalten zu können, muss auch WKV sich stetig weiterentwickeln. IDNTY kam genau zur richtigen Zeit und machte uns deutlich, dass wir unsere Marke schärfen und aktualisieren müssen. Der neue Markenauftritt gibt uns einen starken Rahmen und lässt uns positiv in die Zukunft schauen.“

Franziskus Rettenbacher
Ehem. Vorstand Wasserkraft Volk AG