WG Wolfenweiler

Immer einen mutigen Schritt voraus! Unter dem neuen Markendach „Die mit dem Wolf“ verbindet die WG Wolfenweiler ihre Wurzeln mit einer klaren Vision: Weine mit Charakter, Erlebnisse mit Haltung und Gemeinschaft mit Zukunft.

Die Winzergenossenschaft Wolfenweiler eG steht seit über 80 Jahren für handwerkliche Weinqualität aus dem Süden Deutschlands. Wie viele Winzergenossenschaften steht auch sie vor den Herausforderungen der Zukunft. Die größte: Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und ein sich veränderndes Konsumverhalten miteinander zu vereinen.

Aus unternehmerischer Sicht bieten sich zwei Möglichkeiten mit Veränderungen umzugehen: Entweder man arbeitet sich an punktuellen Verbesserungen, Justierungen und Maßnahmen ab oder aber man investiert in einen echten Quantensprung. Der WG Wolfenweiler ist es gelungen, sich neu zu erfinden. Mit der Dachmarke „Die mit dem Wolf“ geht sie nicht nur optisch neue Wege, sondern hat auch inhaltlich ihr Portfolio überarbeitet.

Sich erfolgreich neu zu erfinden, gelingt nur mit der Kenntnis und Wahrung der eigenen (Marken-)Identität und dem Wissen um erfolgreiche Markenkommunikation – ein klarer Arbeitsauftrag für die IDNTY. Man muss Marken, Menschen und Märkte verstehen, möchte man den Schritt in einen erfolgreichen Markenrelaunch wagen.

Excelente Markenarbeit setzt auf strategische Grundlagen, die gemeinsam mit der WG Wolfenweiler entwickelt wurden. Der Ausarbeitung der Dachmarke liegt die Marken-DNA zugrunde, Markenarchitektur, Corporate Design, Bildwelten und Botschaften gliedern sich stimmig in die Markenwelt. Es geht nicht mehr nur um das Produkt – es geht um die Menschen hinter und mit dem Produkt, im Kontext des Erlebens einer guten Zeit.

Die mit dem Wolf sind mehr als Wein und werden ihr Produktsortiment in den kommenden Monaten ausweiten. Die zusätzlichen Säulen „Veranstaltungen“ und „Gesellschaft“ ermöglichen neue Interaktions- und Geschäftsmodelle sowie mehr Anknüpfungs- und Erlebnispunkte mit der Marke.

Mit dem neuen Branding und den darunterliegenden Bausteinen ist die Basis für eine „neue“ Winzergenossenschaft gelegt, die sich damit bestens für die Zukunft aufgestellt hat. Fazit: Wer in die Marke investiert, investiert in Stabilität und Wachstum. Dabei ist die strategische Vorarbeit das Entscheidende. Nur so kann „Marke“ den Anspruch an Positionierung, Klarheit und Wiedererkennung gerecht werden.

„Mit „Die mit dem Wolf“ ist uns ein starker, neuer Markenauftritt gelungen, der nach innen und außen seine Wirkung entfaltet. Gemeinsam mit IDNTY haben wir mehr als nur einen neuen Look entwickelt, wir haben uns strategisch zukunftsfähig aufgestellt.“

Florian R. Joos
Geschäftsführer Winzergenossenschaft Wolfenweiler eG