WG Wolfenweiler

Was wollen denn all die Flaschen hier? Die WG Wolfenweiler räumt auf im Weinregal mit der Neupositionierung ihres roten Gutedels als fruchtig frische Sommermarke in der praktischen, glasfreien Bag-In-Box.

In der Winzergenossenschaft Wolfweiler werden seit über 80 Jahren Weine kreiert, die Weinliebhaber überzeugen und begeistern. Sorgfalt, Leidenschaft und Qualitätsanspruch sind die Basis des Erfolgs, gelungene Markenführung und überzeugende Produktentwicklungen der Garant für Weiterentwicklung.

Einer dieser neuen Wege beschreibt die Abfüllung von bester WGW-Qualität in die moderne Back-in-Box (BiB). Für den Markteintritt bedurfte es der inhaltlichen Positionierung des Produkts, das passende Packaging sowie eine aufmerksamkeitsstarke Launch-Kampagne.

Produkteinführungen im Bereich Food gelingen dann, wenn Geschmack, Verpackungsdesign und Story den Konsumenten im richtigen Moment überzeugen. Ausgehend von der Geschmacks-Idee, der Zielgruppen- und Marktanalyse haben wir das passende Packaging der BiB entwickelt sowie Mehrwerte und Verkaufsargumente verbalisiert.

Mit „#UNBOXING SUMMER“ entstand begleitend ein anziehendes Kampagnenmotiv, was auf Verkaufsstand, am POS und in den Sozialen Medien für Resonanz sorgt. Flankiert werden die Maßnahmen von einem effektiven Performance Marketing.

Das Ziel der Produktneuentwicklung war die Listung mit der BiB im ausgewählten Einzelhandel. Das ist gelungen. Markenaktivierung, Sichtbarkeit, Interaktion und Follower-Wachstum wurden durch prägnante Botschaften und mittels einer intelligenten Kampagnen-Mechanik erreicht.

Durch zwei Gewinnspiele und die Bewerbung der Hausveranstaltung konnten wir einen Follower-Zuwachs von fast 10% generieren. Insgesamt haben wir über 20.000 Personen erreicht, über 17.000-mal wurde mit den Beiträgen interagiert.

„IDNTY hat unser neues Produkt „Roter Gutedel in der neuen Bag in Box“ sehr stark und erfolgreich in Szene gesetzt. Der Kreativ-Prozess war eine Bereicherung für unsere Produktentwicklung. Design, Botschaft und Kampagne passen wunderbar zu den frischen und außergewöhnlichen Weinen der WG.“

Florian R. Joos
Geschäftsführer Winzergenossenschaft Wolfenweiler eG