Sieger

Eine Marke betritt Neuland. Wie ist es, wenn zum ersten Mal mit dem Endverbraucher direkt kommuniziert wird, statt mit dem Handel? Herzklopfen? Unsicherheit? Mit dem richtigen Rüstzeug aus Produkt, Marke und Botschaft wird dieses Wagnis zum Erfolg.

SIEGER ist einer der führenden Hersteller von Garten- und Freizeitmöbeln in Europa. Das Sortiment umfasst Gartenstühle, Gartentische, Sonnenliegen, Loungen und vieles mehr. Das in der dritten Generation geführte Familienunternehmen steht seit vielen Jahrzehnten für innovative und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände.

Als erfolgreiche Handelsmarke war SIEGER nicht für den Endverbraucher sichtbar und in der Markenwirkung unzureichend positioniert. Mit dem Schritt in eine offensive Endverbraucher Kommunikation gelang dem Unternehmen neue Märkte zu erschließen.

Wenn das Frühjahr kommt und die Temperaturen langsam wieder nach oben klettern, ist es Zeit, Garten und Terrasse auf Vordermann zu bringen. Die Gartenmöbel werden aus dem Schuppen geholt oder abgedeckt. Schirme oder Marquisen in Position gebracht. Beete neu bepflanzt und Solarleuchten oder Lichterketten angebracht. Alles für ein gemütliches Draußen – für ein Zuhause im Freien.
Dank langjähriger Erfahrung, hoher Entwicklungskompetenz und einem ausgeprägten Familiensinn liefert SIEGER dafür die passenden Gartenmöbel und -accessoires. Dabei liegt der Fokus auf der Verbindung von Funktionalität, Langlebigkeit und Gemütlichkeit – und der absoluten Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden.

„Haltet uns den Spiegel vor.“ So lautete die Aufgabe an die Markenbetrachtung SIEGER. Im Markenaudit erfolgte die 360 Grad-Betrachtung der Marke SIEGER in Bezug auf Hürden und Potenziale für die Etablierung einer erfolgreichen Consumer-Brand. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für die neue Markenpositionierung und die dazugehörige Markenstrategie.

Mit Claim, Bildwelten und Content-Creation wurden die Kommunikationsmaßnahmen anschließend ausgestaltet und ausgespielt – online und am POS. Der Onlineshop wurde mit Performance Marketing zum wichtigen Absatzkanal.

Zuhause im Freien

Markenbetrachtung und Markenentwicklung waren der Wegbereiter in eine überzeugende Endverbraucherkommunikation. Die DNA der Unternehmensmarke bot hierzu eine tragfähige Basis. Die Einbeziehung von Emotionen in die Verkaufswelt war der Türöffner in der Kundenansprache. Die Verbindung von Produkt und Erlebnis machen die Kommunikation von SIEGER heute erfolgreich.

Durch die gesteigerte Sichtbarkeit und konsequente Markenarbeit konnte die Markenwahrnehmung beim Endverbraucher deutlich verbessert werden. Das Endverbrauchergeschäft von SIEGER hat sich als eigenes Geschäftsfeld etabliert.

„Mit unserer Endverbraucherkommunikation haben wir Neuland betreten, IDNTY war hierzu genau der Berater, Begleiter und Umsetzer. In der Zusammenarbeit wurde strategisch und konzeptionell der entscheidende Grundstein für den Erfolg gelegt. Auf diesem bauen wir auf.“

Matthias Meier
Geschäftsführenden Gesellschafter