HofEis

Alle lieben Eis. Wir auch. Das „HofEis“ der Schwarzwälder-Eismanufaktur ist eine echte Erfolgsgeschichte zum Dahinschmelzen. Sie beginnt zwar nicht in einer Garage, dafür aber in einer alten Schreinerei im Schwarzwald.

Was als Herzensprojekt mit einer Eismaschine in einer alten Schreinerei auf dem Mundenhof im Schwarzwald begann, ist heute das beliebte Eis für die ganze Familie. Das Erfolgsrezept: traditionelles Handwerk, rein natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe und die Leidenschaft, ein hochwertiges Qualitätseis herzustellen.

So wächst HofEis stetig weiter und ist mittlerweile in vielen EDEKA, Rewe und weiteren LEH-Märkten verfügbar. Mit dem Wachstum wuchs auch der Anspruch an die Marke, die Gestaltung und die Positionierung.

First Step: das Corporate Design. Der Auftritt sollte professionalisiert werden und eine klare Linie erkennen lassen. Dabei sollten die grundlegenden Attribute von HofEis klar transportiert werden: familienfreundlich, sympathisch, authentisch, natürlich. Zentraler Bestandteil: das Packaging der Becher.

Es folgte die Adaption der Maßnahmen in Eiskarten, Truhen und schließlich auch der Relaunch der Website. Hier finden sich jetzt aufgeräumt und übersichtlich detaillierte Produktinformationen zu jeder Sorte. Der integrierte Eis-Finder zeigt nutzerfreundlich über die Eingabe der örtlichen PLZ, wo HofEis in der Nähe verfügbar ist.

Auf Wachstumskurs mit überzeugendem Auftritt und Absatzstrategien. Die Imagekampagne steigerte den regionalen Bekanntheitsgrad von HofEis massiv und ebnete den Weg für die überregionale Vermarktung. Im Fokus: die Positionierung als Eis für die ganze Familie – authentisch, fröhlich und aktivierend.

Auf Großflächen in der Region, aber auch in den sozialen Netzwerken werden die Motive statisch und animiert ausgespielt. Social und GoogleAds verstärken die Großflächen und fordern zusätzlich zum Gewinnspiel auf einer speziell entwickelten Landingpage auf. Die Marke HofEis betritt den Markt und hat das beste Rüstzeug zum großen Player zu wachsen.