FWTM

Komplexität in Projekten bedeutet nicht immer Unmöglichkeit in der Umsetzung. Städtische Gesellschaften mit vielfältigen Aufgabenfeldern bringen besondere Herausforderungen in ein Projekt. Diese zu meistern – auch das ist Kommunikation.

Wer mit Freiburg in Berührung kommt, kommt meist an der „Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe“ (FWTM) nicht vorbei. Sei es in der Wirtschaftsförderung, im Tourismus oder bei Veranstaltungen: Die FWTM hat nicht nur ihre Finger im Spiel, sondern packt auch mit an. Zum Gelingen des großen Ganzen, für die Menschen und Gäste der Stadt Freiburg und eine bedeutende Zukunft der Region.

Wenn jemand alles machen muss, kann er vieles. Als städtische Gesellschaft ist die FWTM Dienstleisterin und Moderatorin, Vermittlerin, Lotsin, Initiatorin, Impulsgeberin, Gestalterin und Befähigerin. Das alles für die Stadt Freiburg und ihre Partner:innen aus Verbänden, Institutionen und Unternehmen. Eine große Kommunikationsaufgabe. Dieser war der vorherige Internetauftritt nicht mehr gewachsen.

Die FWTM ist eine städtische Gesellschaft mit einem breit gefächerten, in Deutschland einzigartigem Aufgaben- und Themenspektrum. Eine große Aufgabe, ein umfangreiches Arbeitsfeld. Ein Relaunch der Internetpräsenz sollte das Unmögliche möglich machen: nämlich alle Anforderungen, Leistungsfelder, Abteilungen und Interessen in einen Auftritt zu versammeln!

Bei der Neuentwicklung der Webseite lag der Fokus auf eine umfassende Darstellung der vielfältigen Leistungen und Themen der FWTM bei gleichzeitigem Usability-Anspruch. Durch uns erfolgte das Screendesign und die gesamte technische Realisierung mit dem CMS TYPO3 sowie die Entwicklung einer individuellen Bildsprache.

Der neue Auftritt zeigt die FWTM authentisch, zeitgemäß und „Freiburg-like“. Um herauszufinden, wer die FWTM ist und was sie alles macht, lohnt es sich nun die Webpräsenz zum Stöbern und für die gezielte Informationssuche aufzusuchen.

Die Online-Besuche und die Verweildauer haben sich nach dem Relaunch signifikant erhöht. Die Seite dient der FWTM nun als eines der wichtigsten Kommunikations-Werkzeuge und bietet einen attraktiven, modernen Eindruck inklusive Markenerlebnis.

„IDNTY versteht es Kreativität, Qualität und strukturiertes Arbeiten zu verbinden – somit ist die Zusammenarbeit einfach top. Im Verlauf des Projekts gab es viele Herausforderungen, die wir gemeinsam inhaltlich und in der Darstellung optimal lösen konnten, so dass das Projekt ein voller Erfolg war.“

Stephanie Gutschera
Projektleiterin Marketing & Kommunikation FWTM