Business Freiburg

Eine Wirtschaftsförderung, deren Angebote aktuell sind, die gebündelte Kompetenz bietet, Informationen übersichtlich aufbereitet, bei der man findet, was man sucht – ein Traum? Nein, Wirklichkeit mit der Business-Webseite der Wirtschaftsförderung Freiburg.

Ansiedlungswunsch, Expansionsdrang, Gründungswille oder Netzwerkveranstaltung gesucht? Bei der Freiburger Wirtschaftsförderung sind Sie richtig. Freiburg hat mehr zu bieten als nur Münster, Sonnenstunden und ein Viertele. Als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Innovationsstandort bietet die Stadt Unternehmen, Unternehmer:innen und Menschen, die sich beruflich verändern möchten, besondere Perspektiven.

Um diesen ganz eigenen Marktplatz der Möglichkeiten gerecht zu werden, wurde die FWTM (Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG) mit der Aufgabe betraut, einen eigenen Internetauftritt dafür zu projektieren, deren Realisierung gemeinsam mit uns erfolgte.

Ein überzeugender Wirtschafts-Standort braucht eine ebenso attraktive Darstellung und Präsentation im Internet. Die Herausforderung lag darin, die Vielzahl der Themen so zu strukturieren und aufzubereiten, dass Erst- und Wiederholbesucher eine klare Nutzerführung erleben, schnell an die gewünschten Informationen kommen und zudem lebendige, interessante Inhalte finden.

Unsere Aufgaben lagen in der Strukturierung der Inhalte, dem Content-Konzept (inkl. Redaktion), dem Screen-Design sowie der technischen Realisierung via CMS-System TYPO3. Eine weitere Besonderheit war die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Entscheidungsträgern und Fachbereichen, deren Koordination ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Projekts war.

Business.Freiburg.de ist zur ersten Anlaufstelle für den Wirtschaftsstandort Freiburg geworden. Die Vielzahl der Themen ist klar strukturiert in der Darstellung, Besucher:innen der Webseite bestätigen, bestens informiert zu werden und die Zugriffszahlen auf die einzelnen Unterseiten verraten, das der Content gelesen wird.

Die Wirtschaftsförderung Freiburg hat mit der neuen Internetpräsenz zudem ein wirksames Arbeits- und Kommunikationsmittel erhalten, um gezielt Themen, Informationen und Veranstaltungen der Zielgruppe passgenau zu übermitteln.