BAUR WohnFaszination

Vom Mut, neue Wege einzuschlagen und das Alte zu nutzen. Eine Weiterentwicklung hat nicht immer nur etwas mit neuem Design zu tun; sondern mit Haltung. Perspektiv-Wechsel eröffnet einen neuen Raum. Bei BAUR den der Markenpersönlichkeit.

Die BAUR WohnFaszination GmbH ist im Bereich des hochwertigen sowie luxuriösen Innenausbaus und Inneneinrichtungen tätig und seit 1882 ein traditionsreiches Unternehmen mit Sitz im Schwarzwald. Das Familienunternehmen richtet sein Angebot im Wesentlichen an die Zielgruppe der Hoteliers sowie Privatmenschen.

Von der Idee, Konzeption über die Fertigung bis hin zur Montage und Ausgestaltung von Wohnräumen, begleitet BAUR seine Kunden auf höchstem Niveau und vereint dabei seit über einem Jahrhundert individuelles Design mit höchstem Qualitätsanspruch. Das neue BAUR Atelier (ebenfalls entstanden aus unserer Zusammenarbeit) setzt Maßstäbe im Bereich der Kundenkommunikation und des unverwechselbaren Marken-Erlebnisses.

Um weitere Wachstumspotentiale zu sichern und die Geschäftsbereiche auszubauen, sollte die Kommunikation strategisch weiterentwickelt werden. Vertrieblich ging es darum, die privaten Zielgruppen und nachgelagert die der Hoteliers zu aktivieren. Das Image der BAUR Wohnfaszination wurde bis dato als eher traditionell und weniger modern wahrgenommen. Hier bedurfte es einer Neuaufladung der Marke.

Das Marken-Audit bildete die Basis der Markenweiterentwicklung. Marktanalyse, Zielgruppenspezifizierung und Kommunikationsstrukturen wurden analysiert und anschließend die Positionierung geschärft, das Markenbild angepasst und das Design um eine veränderte Bildmarke und ausdruckstarke Key-Visuals erweitert. Der neue Claim „Persönlich. Einzigartig. Faszinierend“ transportiert das Markenversprechen.

BAUR versteht es, ihre Kunden zu verstehen, um aus dieser Beziehung faszinierende und individuellste Wohnkonzepte zu kreieren und kompromisslos zu fertigen. Die Faszination der Individualisierung von Wohnträumen wurde in der Marke, in den Köpfen sowie in der Kommunikation deutlich herausgearbeitet. Die überarbeitete Corporate Identity und das angepasste Corporate Design ermöglichen eine neue Markenwahrnehmung und geben gleichzeitig klare Leitlinien für eine passgenaue Aktivierung der Zielgruppe.

Transformation ist eine große Aufgabe, die neben der Bereitwilligkeit zur Veränderung immer aus dem Markenkern heraus erfolgen sollte. Nur so gelingt, aus unserer Sicht und Erfahrung, eine nachhaltige Weiterentwicklung und der erfolgreiche Fortbestand einer Marke.