Sunstar GUM®

Nicht nur Sympathiepunkte sammeln, sondern auch erfolgreich KPIs, wie höhere Sichtbarkeit, Click-Trough-Rate und mehr Website-Traffic im Kampagnenzeitraum. Und das mit einem Zahnpflegeprodukt? Mission accomplished.

Die Marke GUM ist Teil des japanischen Unternehmens Sunstar und mit ihren Produkten auf dem weltweiten Zahnpflege-Markt vertreten. Was viele nicht wissen: Einer ihrer Bestseller wurde im Schwarzwald erfunden und wird noch heute dort produziert und weiterentwickelt – die GUM Soft Picks, kleine Bürstchen zur Zahnzwischenraumreinigung.

Höchste Zeit, die Marke auf dem deutschen Markt zu positionieren und für das Thema Mundgesundheit und Interdentalpflege zu sensibilisieren.

Natürlich bewegen wir uns hier in einem Umfeld, in dem fundierte Informationen und großes Vertrauen wichtig sind. Gleichzeitig gibt die Corporate Identity der Marke klare Grenzen vor. Trotzdem entwickelten wir mit den Facebook- und Instagram-Kanälen eine eigene Kommunikationswelt, in der Mundpflege zur täglichen Me-time-Routine wird – und die Allgemeingesundheit und Wohlbefinden positiv beeinflusst.

Das kontinuierliche Grundrauschen in den sozialen Medien wurde gezielt durch User Generated Content bereichert – authentische Gesichter und echte Geschichten, die Vertrauen aufbauen und Nähe schaffen.

Mit Fingerspitzengefühl und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Zielgruppe hat IDNTY für Sunstar GUM eine starke digitale Präsenz geschaffen. Zusätzlich haben wir mit zielgerichteten Online-Kampagnen ausgewählte Produkte ins Rampenlicht gerückt und konnten dabei nicht nur Aufmerksamkeit generieren, sondern auch spürbar den Traffic auf der Website oder den Absatz im Handel steigern.

Ein herausragendes Beispiel ist die Aufklärungskampagne zum Thema Mundtrockenheit: Hier wurden mit Hilfe von Influencer-Kooperationen gezielt betroffene Gruppen angesprochen, die sich für eine Testrunde mit GUM-Produkten bewerben konnten. Ihr ehrliches Feedback führte zu einem wertvollen Austausch. Gleichzeitig wurde auf diesem Weg nicht nur die Bekanntheit, sondern auch das Vertrauen in die Produkte und die Marke verstärkt.