Freiburg Innenstadt

In der Heimat fließt nicht nur die Dreisam, sondern auch unser Herzblut. Mit der Internetpräsenz Freiburg Innenstadt for locals rücken wir die Freiburger Innenstadt emotional aufgeladen wieder dorthin, wo sie hingehört: In den Mittelpunkt.

Die Freiburger Innenstadt befindet sich im Wandel. Handel, Gastronomie und Veranstalter beklagen Besucherschwund und sehen die Grundlage ihrer Existenz bedroht. Ein breit aufgestelltes Programm der Stadt Freiburg soll dem entgegenwirken. Die Aktionsfelder sind mannigfach, eines davon ist der Launch einer Erlebniswebseite, die Freiburger dazu animiert, ihre Freiburger Innenstadt neu zu erleben und zu besuchen.

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) wurde mit der Aufgabe betraut eine Webseite zu projektieren, die die Begeisterung für die Freiburger Innenstadt aktivierend transportiert. Gemeinsam haben wir sie realisiert.

Basierend auf einem Strategiepapier wurden die Zielgruppen und deren Nutzungsverhalten entwickelt. Neben der visuellen Ausgestaltung des Projekts, der Entwicklung des UX-Designs (Analyse und Optimierung des Nutzererlebnisses) und der Entwicklung von (Text-) Botschaften, bestand die Herausforderung darin, verschiedene Entscheidungsträger und -strukturen zu berücksichtigen und optimal mit einzubinden.

Zur Entwicklung der passenden Content-Strategie und der gemeinsamen Vorgehensweise wurden in definierten abständen Workshops und Schulterblick-Termine veranstaltet, die den Erfolg des Projekts inhaltlich und strukturell gewährleistet haben.

Ein neues Arbeits- und Kommunikationsmittel für die Freiburger Innenstadt und deren Akteuere wurde geschaffen, was nun an die Beteiligten zur Weiterführung übergeben wurde.

Strategien und Entwicklungen brauchen Visulisierung und Projektionen im Außen. Besonders dann, wenn viele unterschiedliche Interessengemeinschaften beteiligt sind. Ein strukturiertes Projektmanagement ermöglichte eine klare Budget- und Zeitkontrolle und erleichterte damit das Reporting auf Kundenseite. Gemeinsame Kommunikation ist aus unserer Sicht neben dem „kreativen Part“ der Schlüssel zum Erfolg eines Projekts.