Jakob Müller Group

Eine Maschine ist eine Maschine ist eine Maschine. Oder nicht? Wie kann sich also ein Unternehmen, das Markt- und Innovationsführer im Maschinenbau ist, kommunikativ vom Wettbewerb abheben? Indem es seine Perspektive ändert.

Die Jakob Müller Group aus Frick in der Schweiz ist in der Textilindustrie als Hersteller von Systemen und Lösungen für Webtechnik weltbekannt. Bereits seit der Gründung 1887 gehört die Jakob Müller Gruppe in Forschung, Entwicklung und Innovation zu den führenden Maschinenherstellern.

Die Wahrnehmung von überragendem Qualitätsanspruch sollte sich auch im Auftritt des Unternehmens finden. Hierzu bedurfte es der strategischen Weiterentwicklung und einer gestalterischen Anpassung. Marke, Botschaft und die Inszenierung des Markenerlebnisses schaffen eine wertvolle Differenzierung zum Wettbewerb und helfen mit, Werte, Versprechen und das Vertrauen in die Jakob Müller Group zu transportieren.

Nach einem umfangreichen Strategie-Workshop haben wir zuerst die Basis aufgeräumt und die Ausrichtung geschärft. Ein sehr klares Corporate Design und emotionale Bildwelten holen die Zielgruppen ihn ihrem themenspezifischen Umfeld ab.

Die Botschaft „Your World. Our Technologies.“ zeigt, wie viel Jakob Müller uns Tag für Tag ganz selbstverständlich umgibt. Bei der von uns konzipierten Webseite steht dieses Markenversprechen im Vordergrund. Emotionale Key Visuals, plakative Darstellungen und eine optimierte Usability schaffen einen einfachen Zugang in die Welt des Maschinenherstellers und seine unterschiedlichsten Branchen.

Your World. Our technologies.

Von der Geschäftsausstattung über die Onlinepräsenz bis zum Messestand vor Ort – die Welt der Jakob Müller Group lädt zum Kennenlernen ein. Sie zeigt sich einfach und unkompliziert, nahbar und überzeugend.

Durch die nun klare Definition der Kernbranchen sowie eine strategische Kommunikationsplanung können Zielgruppen einfacher und zielgerichteter angesprochen werden. Offline wie online. Punktuell und kontinuierlich. So können die definierten Ziele verfolgt und geplante Maßnahmen reportet werden – alles mit Blick auf das weitere Wachstum der Marke.

„Als führender Lieferant für die Schmaltextilienindustrie, steht der Kunde mit seinen Anforderungen klar in unserem Fokus. IDNTY hat dies mit einem neuen Konzept in Wording und Bildsprache für den Kunden erlebbar gemacht, wodurch wir am Markt deutlich überzeugender wahrgenommen werden.“

Christian Lerch
Head of Global Sales & Marketing