WG Wolfenweiler

Wein überzeugt durch Geschmack, der Kaufimpuls jedoch durch Etikette. Natürlich zählen die inneren Werte deutlich mehr als die Optik, doch warum heißt es Liebe auf den ersten Blick? Design ist Erfolgsfaktor.

Die Winzergenossenschaft Wolfenweiler überzeugt und begeistert seit mehr als 80 Jahren Weinliebhaber mit einem vielfältigen Sortiment an Qualitätsweinen. Die Verbindung von bewährter Tradition und neuen Ideen zeichnen das Produktportfolio, die Weine und das Marketing der WG Wolfenweiler aus. Und immer mit dabei: der Wolf als Erkennungsmerkmal.

Die „Vielfalt für jeden Geschmack“ bedarf auch immer wieder der Überarbeitung in Gestaltung, Markenlinie und inhaltlichem Anspruch, um ein konsistentes Markenerlebnis zu gewährleisten. In diesem Fall betraf es die Rebsortenweine und den Wolf.

Vielfalt neigt zu Durcheinander. Die Aufgabe bestand in der Vereinheitlichung und optischen Aufwertung der Linie. Der Relaunch der Weinetiketten wurde durch ein Farbkonzept und eine reduzierte Formensprache forciert. Dadurch wirkt die Gestaltung klar im Ausdruck und freundlich frisch in der Anmutung, was die Basis für ein nachhaltiges Verpackungs- und Etiketten-Design darstellt.

Ebenfalls haben wir dem Wolf mehr Kontur verliehen, mit markanten Linien und Prägeeffekt. Dieses verleiht dem Signet einen erweiterten Leit- und Führungscharakter und erhöht somit die Signalwirkung der Bildmarke.

Ein überzeugender Auftritt im Weinregal – findet auch der Einzelhandel, der das Sortiment der WG Wolfenweiler verstärkt ins Angebot nimmt. Nachfrage und Absatz sind dementsprechend gestiegen. Das Produkt wird vom Konsumenten angenommen, hier stimmt das Zusammenspiel aus Qualität, Markenversprechen und Design.

Der Wolf als Erkennungsmerkmal nimmt seinen rechtmäßigen Platz ein und unterstützt die Markenwahrnehmung, indem er Wiedererkennung bietet und Markenwerte transportiert. Die verschiedenen Rebsortenweine funktionieren und überzeugen „im Rudel“. Das Farbkonzept bietet Führung, so wird Vielfalt auch im Abverkauf zum echten Mehrwert.