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In Zeiten von Energiekrisen, Inflation und den Nachwirkungen von Corona gibt es eine unangenehme Thematik, die bei vielen Unternehmen für Probleme sorgt: Budgetkürzungen. Und zwar besonders im Marketing. Doch was vielen schnell klar wird: Wer nicht weiter ins Marketing investiert, der verkauft auch weniger. Und was noch viel schlimmer ist: Schadet langfristig seiner Marke. Krisenbedingte Kürzungen sind deshalb keine Lösung. Vielmehr geht es in Situationen, in denen solche Maßnahmen in Betracht gezogen werden, darum, den Einsatz des Marketingbudgets zu hinterfragen und neu und zielgerichteter einzusetzen.

 

Das vorhandene Marketingbudget in 4 Schritten gezielt und wirksam einsetzen

 

1. Hinterfragen Sie Ihre Maßnahmen

Wenn Ziele nicht wie gewünscht erreicht werden oder Maßnahmen nicht funktionieren, dann sollten Sie unbedingt bereit sein, Ihre Strategie zu verändern. Um den Budgetrahmen dabei nicht zu sprengen und dennoch anpassungsfähig und flexibel zu bleiben, lohnt es sich, die Maßnahmen kontinuierlich kritisch zu hinterfragen. Ist ein bespielter Kanal noch relevant oder inzwischen veraltet? Erreichen Sie Ihre Zielgruppe tatsächlich über den gewählten Kanal? Welche Wege könnten Sie alternativ einschlagen? Ist es wirklich notwendig, jedes Jahr aus Traditionsgründen eine überteuerte Messe zu besuchen oder könnte man die dafür nötigen Gelder effektiver verwenden?

2. Definieren Sie Ihre Ziele und richten Sie Ihre Maßnahmen neu aus

Was soll das Ziel Ihres Marketings sein?
Nach unserer Erfahrung geht es den meisten Unternehmen darum, die Zielgruppe nachhaltig an das Unternehmen zu binden und hierdurch langfristige Erfolge einzufahren. Genau dieses Ziel wird bei einer kurzfristigen Planung (Jahresplanung) allerdings oft aus den Augen verloren. Vielmehr sollte auch bei der operativen Planung das langfristige Unternehmensziel im Hinterkopf behalten und beim Monitoring und Controlling besonders gut hingesehen werden. Wenn es nämlich um die strategische Zielerreichung geht, könnte es so aussehen, als ob eine operative Marketingmaßnahme sich kurzfristig nicht rechnet, obwohl sie ein wichtiges Fundament für das langfristige Unternehmensziel bildet.

Ein anschauliches Beispiel dafür können Social-Media-Ads sein. Diese müssen nicht gezwungenermaßen einen vielversprechenden ROI (Return on Investment) mit sich bringen, können aber für die langfristige Planung dennoch essenziell sein.

3. Messen und evaluieren Sie Ihre Erfolge

Im Optimalfall sollten Sie einen Fokus auf diejenigen Marketingaktivitäten setzen, die messbar sind, denn nur bei diesen Maßnahmen kann überhaupt entschieden werden, ob sie funktionieren und langfristig sinnvoll sind. Beim Online-Marketing ist dieser Tipp eher zweitrangig, denn in der Regel wird für jeden investierten Euro, den Sie z. B. in conversion-optimierte Werbeanzeigen auf Google oder Facebook stecken, sichtbar, wie viel er erwirtschaftet hat. Bei Offline-Kampagnen hingegen ist es oft schwerer nachzuvollziehen, ob diese einen positiven Einfluss auf den ROI hatten.

Bei der Budgetplanung fällt es daher deutlich leichter, die Mittel für Online-Marketing-Maßnahmen festzulegen, da diese Erfolge messbarer und nachhaltig belegbar sind.

Um zu wissen, ob Sie Ihr Budget sinnvoll einsetzen, sollten Sie Analysetools verwenden und Ihre Strategie entsprechend anpassen. Denn gerade im Online-Marketing gibt es Daten ohne Ende, die Ihnen relevante und aussagekräftige Zahlen über den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Aktivitäten geben. Anhand dieser Daten können Sie das Budget dann entsprechend erhöhen und kürzen.

Trotz dieses essenziellen Stellenwertes wird das Monitoring und Controlling von den meisten Firmen vernachlässigt. Ein kurzer Blick in Google Analytics reicht meistens nicht. Es gibt allerdings gute Methoden, um mit den gewaltigen Datenmengen zu arbeiten und effektive Rückschlüsse auf die Erfolge der Kampagnen zu ziehen.

4. Trauen Sie sich, Neues auszuprobieren

Seien Sie kreativ. Seien Sie mutig. Trauen Sie sich, auch einmal neue Wege einzuschlagen.

Wer vorsichtig und verängstigt abwartet, was passiert, wird wenig herausstechen und für jegliche Trends zu spät kommen.
Nutzen Sie die Potentiale, die die verschiedenen Marketingkanäle hergeben und versuchen Sie, Ihre Kunden auch einmal zu überraschen.
Warum holen Sie sich nicht einmal einen Influencer ins Boot oder probieren sich mit einem neuen Videoformat auf Youtube aus? Statt einen Schritt zurückzumachen, ist jetzt der Zeitpunkt, um mutig, mit neuen Ideen vorauszugehen.

IDNTY-Tipp:

Egal wie die wirtschaftliche Lage ist und wie es um ihr Unternehmen steht – vernachlässigen Sie unter keinen Umständen Ihre Marke! Sämtliche Einsparungen im Marketing, die Ihnen jetzt plausibel erscheinen, werden Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt teurer zu stehen kommen.
Berücksichtigen Sie bei der Budgetplanung immer auch die fundamentalen, langfristigen Unternehmensziele, wie Kundenbindung, das Branding, die Positionierung, das Vertrauen und die Reichweite.

DATAPLUS by IDNTY:

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